Der Mensch ist keine Insel

Unsere Praxis verfolgt einen systemischen Ansatz. Diesem entspricht unser Prinzip der Netzwerkarbeit. Wir kooperieren mit Familien, Jugendämtern, Kliniken, Ärzten, Schulen und Kindergärten sowie verschiedenen Facheinrichtungen. Gemeinsam finden wir Wege aus alten Verhaltensmustern und erarbeiten neue Strategien.

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Erarbeitung eines gemeinsamen Handlungsansatzes, um den Schieflagen in der Familie integrativ begegnen zu können.

Die unterschiedliche Schwerpunktsetzung im System Familie erfährt darin eine Hilfestellung und Balancierung der Störungen auf Verhaltensebene: Wir suchen eine Verbindung zu den unterschiedlichen Erziehungs- und Lebensgemeinschaften, da es oft zu einer Vermischung von Krankheitswerten und Entwicklungsbedarf kommt.

Selbst wenn es gelingt, die äußeren Konfliktlagen zu entschärfen, stoßen wir nicht selten auf Konfliktlösungsversuche der einzelnen betroffenen Personen, die sich als psychische Symptome zeigen. Wir gehen hier von der psychoanalytischen Annahme aus, dass Symptome Lösungsversuche sind (verinnerlichte Konflikte). Oftmals stellen wir fest, dass diese Symptome – wie z.B. eine Essstörung, zwanghaftes- oder Rückzugsverhalten, Selbstverletzung, aggressives und depressives Verhalten oder Angst – sich generalisieren lassen und selbst zum fortbestehenden Problem geworden sind.

Hier setzt unsere Arbeit in der Praxis an. Gemeinsam gilt es zu verstehen, warum es zu familiären und/oder sozialen Unstimmigkeiten in Ihrer Familie oder Partnerschaft gekommen ist. Wir möchten eine gemeinsame Sicht der Dinge kreieren, die darauf abzielt, Lösungen aus alten Mustern zu finden und etwas Neues zu entwickeln. Hierbei arbeiten wir insbesondere an einem gemeinsamen Verständnis der vorliegenden Krankheitsbilder/Symptome als „Notlösungsversuche“ der verinnerlichten Konflikte. Diese Dynamik sind unbewusster Natur und bedürfen der Aufarbeitung.

Erstgespräch

Wir sind seit vielen Jahren durch Netzwerkarbeit darin geübt mit verschiedenen umgreifenden Systemen umzugehen.

In einem Erstgespräch klären wir mit Ihnen die Auftragslage und erstellen einen Behandlungsplan. Dabei streben wir für Sie stets eine Konsensfindung für den passenden Rahmen Ihrer vorgestellten Probleme an.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Kosten

Da Paartherapie von den Krankenkassen in der Bundesrepublik Deutschland nicht als „Krankheit“ definiert ist, übernehmen die Kassen in diesem Bereich leider keine Beratung oder Therapie.

Die Kostengestaltung erfolgt nach Vereinbarung.

Aufsuchende Arbeit ist im Einzelfall gegen eine individuelle Entfernungspauschale möglich.